Wie küsst du richtig? Alles was du über den ersten Kuss wissen musst

Das korrekte Küssen üben mit unseren Top Tipps

Wenn du noch nie jemandem einen Kuss (englisch Kiss) gegeben hat, kann die Vorstellung von dem ersten Lippenkontakt sehr aufregend sein. Genauso hast du sicherlich auch etwas Angst davor, dich zu blamieren oder etwas Falsches zu machen. Aus diesem Grund haben wir 13 Ratschläge zum richtig Küssen zusammengefasst, um dir den Einstieg in das Thema zu erleichtern. So wirst du schon bald zum echten Kussprofi!

Das korrekte Küssen

Erkenne einfach den richtigen Zeitpunkt für das Herumknutschen

Wenn man sich nicht schon länger kennt, beispielsweise als Paar, und daher nicht genau weiß, wie der jeweils andere reagiert, kann es schwer sein, den passenden Zeitpunkt zu finden. Solltest du beispielsweise zu früh entsprechende Avancen machen, kann es zu einer Ablehnung kommen. Wer hingegen zu lange wartet, verpasst den perfekten Moment. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, auf die folgenden drei Punkte für den richtigen Zeitpunkt zu achten:

  • Körpersprache
  • Jeweilige Situation
  • Verbale Verständigung

Die Körpersprache ist wohl einer der wichtigsten Aspekte. Wer die jeweiligen Anzeichen zu deuten weiß, der hat die Möglichkeit, leicht zu erkennen, wann sich ein leichter Schmatzer oder doch ein intensiver Knutscher anbietet. Beispielsweise zeigen leichte Berührungen am Arm und den Schultern an, dass dich dein Auserwählter mag. Noch deutlicher sind natürlich Berührungen im Gesicht oder auch an der Hüfte. Selbstverständlich kannst auch du die Berührungen nutzen, um dein Date testen. Sollte dieser entsprechend positiv auf die sanften Berührungen reagieren, dann stehen die Chancen nicht schlecht.

Weiterhin kann die Körpersprache aber auch anders gedeutet werden. Solltet ihr beispielsweise gegenüberstehen und euch tief in die Augen schauen, zeigt ein leichtes Vorlehnen deines Partners oder Partnerin an, dass diese bereit für einen Kiss ist. In dieser Situation solltest du keine Sekunde mehr verlieren.

Um eine solche Situation wie oben beschrieben herbei zu führen, ist es wichtig zu wissen, auf was es diesbezüglich ankommt. Nach einem romantischen Abend bei Essen und Kerzenlicht ist das wahrscheinlicher als beispielsweise nach dem Besuch von einem Supermarkt, in einem vollgestopften Bus oder lautem Kino. Um deine Chancen zu erhöhen, ist es wichtig, sich in entsprechende romantische Situationen zu begeben. Das Beste hierfür ist natürlich ein Rendezvous mit der ausgesuchten Person. Im Verlauf des Dating gibt es sicherlich immer wieder die eine oder andere Situationen die optimal passt.

Wo haben die meisten Personen zum ersten Mal geknutscht?

Um sich ein Bild darüber zu machen, welche Orte sich alle für den Lippenkontakt anbieten, haben wir die folgende Tabelle erstellt:

Situation

Prozent der Männer

Prozent der Damen

Vor der Haustür14,00%24,00%
Auf einer Party25,00%21,00%
In der Natur11,00%12,00%
Im Urlaub oder Zeltlager11,00%9,00%
Zuhause bei den Eltern12,00%8,00%
Im Auto8,00%8,00%
In der Kneipe oder Disko7,00%7,00%
In der Schule9,00%7,00%
Im Kino3,00%3,00%

 

Am einfachsten ist natürlich die Verständigung mit seinem Date, die letztlich noch beschrieben werden soll. Auch wenn es jetzt nicht so romantisch klingt, kannst du diesen natürlich Fragen, ob du ihn denn einen Kuss geben darfst. Es kostet zwar etwas Überwindung, erst einmal diese Frage zu stellen, du kannst aber direkt beobachten, wie er oder sie auf die Frage reagiert. Sollte dein Auserwählter positiv auf die verbale Annäherung reagieren, dürfte es schon bald zum ersten Lippenkontakt kommen. Wie weit ihr dann noch geht, müsst ihr selbst für euch entscheiden.

Die unterschiedlichen Kusstypen bei Herren und Damen

Die erste Berührung mit einem anderen Menschen sollte etwas Besonderes sein, vor allem wenn sich aus dieser Liebe entwickeln soll. Diesbezüglich ist es ein guter Ratschlag, sich mit den unterschiedlichen Typen auszukennen, um nicht überrascht zu werden. Hierbei kann es sowohl bei Männern als auch bei Frauen unterschiedliche Küsser geben, die sich untereinander auch nochmals unterscheiden.

Zuerst einmal zu benennen ist der „zärtliche Kusstyp“. Diesbezüglich dauert es meist länger, bis es zum ersten Lippenkontakt kommt, der dann meist auch recht sanft ausfällt. Oft dauert der Lippenkontakt in diesem Fall auch nicht allzu lange. Einen krassen Gegensatz in diesem Fall stellt der „wilde Kusstyp“ da. Wie der Name schon sagt, treffen in diesem Fall die Lippen nicht nur besonders schnell, sondern auch intensiv aufeinander. In diesem Fall kann der Austausch von Liebe auch entsprechend länger dauern. Als Drittes gibt es noch den „Zungenkuss-Typ“. Hierbei braucht es wohl nicht viel an Erklärung, da klar sein sollte, dass hierbei die Zungentechnik besonders zum Einsatz kommt.

Es ist dir leider kaum möglich, im Vorfeld herausfinden zu können, welcher Typ dein Auserwählter oder deine Auserwählte ist. Spätestens nach dem ersten Lippenkontakt kannst du dir aber ein besseres Bild machen. Bereite dich einfach auf die drei genannten Typen vor, sodass du in keinem Fall überrascht wirst. Sollte es dann dazu kommen, dass dir die jeweilige Methode nicht gefallen hat, kannst du dies deinem Gegenübr natürlich auch sagen. Im Idealfall findet ihr beide dann ein Kompromiss, welcher euch zufriedenstellt.

Eine etwas andere Art der Zärtlichkeit findet sich beispielsweise in der Familie, wenn die Kinder oder ein Baby ein Bussi von der lieben Oma aufgedrückt bekommen. Das ist meist nicht so schön für die Kleinen. Ebenfalls noch zu benennen ist der „Spontan-Küsser“ ein gutes Beispiel in diesem Fall ist das Spiel Flaschendrehen, hier weiß man nie, wen es als Nächstes treffen kann.

Vermeide die typischen No-Gos beim Schnäbeln

Ein besonders wichtiger Punkt ist, dass der erste Kiss auf keinen Fall unüberlegt überstürzt werden sollte. Es kann dabei zwar durchaus romantisch sein, wenn du deinen Schwarm einfach so einen Knutscher gibst. Meist führt die Eile jedoch zu einer unangenehmen Situation, die nicht nur die Stimmung zerstört, sondern auch unschöne Konsequenzen im Bereich der Liebe haben kann (Beispielsweise eine Ohrfeige von einer Frau, welche die Annäherung nicht mag). Aus diesem Grund solltest du dir auf jeden Fall Gedanken darüber machen, wann sich die Annäherung anbietet und wann eben nicht.

Weiterhin sollten noch andere No-Gos vermieden werden, wie zu viel Zungenaktion beim ersten Schmatzer oder auch zu feuchte Ober- und Unterlippen. Niemand mag es, jemanden zu küssen, die fast schon von Spucke tropfen. Genauso sind aber auch trockene Ober – und Unterlippen nicht besonders schön. Ein guter Tipp hierbei ist ein Pflegestift für die Ober- und Unterlippen zu benutzen. Letztlich ist noch zu beachten, dass es auch dazu kommen kann, dass der Knutscher zu langweilig, gefühlslos oder monoton ausfällt. Übung ist hierbei die beste Möglichkeit, um beim Rummachen nicht zu langweilig zu sein. Trainiere die Lippenbewegungen hierfür unter anderem dadurch, dass du deinen Handrücken einen Schmatzer gibst. Was ebenfalls noch auf jeden Fall vermieden werden sollte, sind folgende Kusstechniken, die sowohl bei Männern als auch Frauen nicht gut ankommen:

  • Aufdrücken – schneller Lippenkontakt ohne große Emotionen
  • Abschmatzen – meist feucht und somit eklig
  • Dauerbrenner – Knutschflecken sind peinlich und tun weh

Die unterschiedlichen Kusstypen

Wie wichtig ist die richtige Körperpflege?

Hierbei handelt es sich wohl um einen der wichtigsten Tipps, die nicht nur beim Küssen, sondern in der ganzen Liebe, Sexualität und besonders dem direkten Sex gelten sollte. Neben der regelmäßigen Reinigung des Körpers sind folgende Aspekte beim sehr wichtig:

  • Zahnhygiene
  • Lippenpflege
  • Körpergeruch

Wenn du jemandem küssen willst, ist es noch wichtiger als sonst, auf einen guten Mundgeruch zu achten. Entsprechend solltest du nicht nur die Zähne gründlich schrubben, sondern auch die Zungenspitze. Hier sammeln sich viele Ablagerungen, die für schlechten Geruch sorgen können. Hinzu kommt, das es sinnvoll ist ein Kaugummi oder auch Pfefferminzbonbons zu verwenden. Somit kann auch über einen längeren Zeitraum für einen frischen Atem gesorgt werden. Weiterhin sollte darauf geachtet werden, nichts zu essen, was einen schlechten oralen Geruch hinterlässt. Besonders hierbei zu benennen sind Zwiebeln oder Knoblauch.

Die Lippenpflege wurde bereits benannt, hier kannst du einen Pflegestift verwenden, der dafür sorgt, dass deine Lippen besonders geschmeidig und weich sind. Weiterhin gehört aber auch für Herren noch hinzu, dass sich diese vor dem potenziellen Treffen mit der Angebeteten entweder korrekt rasieren oder auch eine Bartpflege nutzen. Somit wird der Bart weicher, was für die Frau angenehmer beim Rummachen ist. Damen sollten hingegen darauf achten, nicht so viel Lippenstift aufzutragen, da dieser das Gefühl beim Abknutschen negativ beeinflussen kann. Zudem ist kussechter Lippenstift eine Pflicht, sodass der Mann nachher nicht ganz rote Ober- und Unterlippen hat.

Letztlich ist noch der Körpergeruch zu benennen. Allgemein sollte immer Deo genutzt werden, egal ob du auf eine Verabredung gehst oder auch Fitness machst. Hinzu kommt Parfüm, welches beim Rummachen behilflich sein kann. Menschen nutzen den Geruchssinn, um ihre Mitmenschen besser einschätzen zu können. Sollte dieser beispielsweise nach Schweiß riechen, sind die Chancen für einen ersten Kuss meist recht gering. Ein gutes Parfum sorgt hingegen dafür, dass die Chancen entsprechend steigen. Der passende Duft kann dabei durchaus erotisierend wirken.

Das Schließen der Augenlieder ist ein guter Ratschlag. Zuerst einmal kannst du dich auf diese Weise sehr viel besser auf die Empfindungen an sich konzentrieren. Sobald die Augenlieder geschlossen sind, werden die anderen Sinne zudem verstärkt, somit fühlt ihr euch nicht nur besser, sondern der ganze Bussi wird zu einem echten Erlebnis. Weiterhin lohnt es sich beim Schmatzer nicht hinzusehen, weil sich dein Freund oder deine Freundin sonst beobachtet fühlen könnte. Dies ruiniert nicht nur schnell die schöne Stimmung, sondern gibt dem anderen auch das Gefühl, das du nicht komplett bei der Sache bist. Letztlich kann es auch noch bei der Überwindung sinnvoll sein, die Augenlieder zu schließen. Auf keinen Fall sollte dabei aber das Zielen vergessen werden, sodass du nicht beispielsweise die Nase deines Gegenübers berührst.

Überstürze nichts beim ersten Kuss

Als du zum Beispiel zum ersten Mal Fahrrad oder Auto gefahren bist, hast du sicherlich nicht auch gleich die Pedale voll durchgetreten, sondern hast erst einmal langsam gemacht. Genauso ist es beim ersten Abknutschen. Wenn du noch nicht so viel Erfahrung hast, geduldig zu sein und nichts zu überstürzen. Somit können mögliche Fehler schneller erkannt und noch rechtzeitig ausgebessert werden. Weiterhin hat das langsame Vorgehen aber auch noch den Vorteil, dass das schöne Erlebnis nicht so schnell endet. In einer späteren Liebesbeziehung wird es dann immer noch viele schnelle und auch heftige Küsse geben, so dass der Erste nicht überstürzt werden sollte.

Nutze deine Körpersprache für das Einleiten des Abknutschens

kissing

Wie schon benannt wurde, ist die Körpersprache ein sehr wichtiger Aspekt beim Rummachen. Dies hat nicht nur Bedeutung, um zu erkennen, ob dein Date bereit ist, sondern auch wenn du selbst den Austausch von Zärtlichkeiten einleiten willst. Hierbei geht es im Grunde darum, eine innige und romantische Stimmung zu erzeugen, um somit die passende Situation zu schaffen. Folgende Möglichkeiten stehen dir in diesem Fall zur Verfügung:

  • Nimm seine oder ihre Hand
  • Lege ihm/ihr deinen Arm um die Schultern
  • Umarmt euch innig
  • Streichel deinen Auserwählten
  • Schaut euch intensiv an

Somit signalisiert du, dass du bereit für einen Kiss bist, beziehungsweise das du gern liebkost werden willst. Vor allem körperliche Nähe ist hierbei ein gutes Anzeichen, um deinem Schwarm mitzuteilen, dass du bereit bist. Du musst dabei immer bedenken, dass du vielleicht nicht der oder die Einzige bist, die noch nie jemanden einen korrekten Kuss gegeben hat. Durch deine Körpersprache machst du es somit für beide leichter, den ersten Knutscher einzuleiten.

Die Bedeutung deiner Emotionen

Ein Kuss kann von ganz unterschiedlichen Gefühlen begleitet werden. Negative Empfindungen wie Angst sind entsprechend hinderlich. Besser sind freundschaftliche Bussis oder Küsschen in der Familie. Diese können aber nur schwerlich gezählt werden. Beim ersten Knutscher handelt es sich vielmehr um einen romantischen, zärtlichen und oft auch erotischen Einsatz des Mundes. Wichtig ist es also zu wissen, welche Weise von Gefühlen du deinem Auserwählten entgegenbringst, um den oder die Richtige für den ersten Lippenkontakt zu finden. Hierbei sollte aber immer von dir beachtet werden, dass sich die romantischen und erotischen Emotionen meist erst nach einer gewissen Dauer entwickeln. Somit kann es einige Dates dauern, bis du für jemanden starke Emotionen entwickelt hast.

Vergiss nicht beim Verküssen deine Hände einzusetzen

Es sollte auf keinen Fall vernachlässigt werden, dass das Rummachen viel romantischer ist, wenn du auch während des Vorgangs mehr Initiativezeigst. Beispielsweise kannst du als Mann den Nacken deiner Partnerin halten, ihre Wangen streicheln oder zart durch die Haare fahren. Ebenfalls sehr beliebt ist es, wenn das Kinn mit den Fingern gestützt wird und du deine/n Partnerin an dich ziehst. Aber auch wenn du deinen Körper nicht so aktiv einsetzten willst, gibt es die richtigen Techniken. Lege eine Hand beispielsweise auf die Hüfte deines Schwarms und zeige ihm oder ihr somit, wie sehr du die Intimität genießt.

kissing3

Folge unserem Guide für die richtige Zungenkusstechnik

Auch wenn jede Methode als Ausdruck der Leidenschaft gesehen werden kann, ist die Zungenkussmethode nochmals intensiver. Diese kommt beispielsweise oft zum Einsatz, um sein Verlangen auf Sex zum Ausdruck zu bringen. Sehr beachtenswert in diesem Fall ist, die Zungenkusstechnik niemals direkt zu Beginn genutzt werden sollte. Vielmehr ist es so, dass sich diese besondere Weise von Zärtlichkeit erst im Laufe des Küssens entwickeln darf. Um das einwandfrei hinzubekommen, ist es wichtig, auf einige Aspekte zu achten und wenn möglich die folgende Reihenfolge einzuhalten

  1. Zuerst einmal beginnst du mit einem ganz normalen Schmatzer. Während des Vorgangs kannst du dann deinen Kopf leicht zur Seite legen und deine Lippen etwas öffnen. Wenn dein Partner oder deine Partnerin dann auch bereit für den Zungenbussi ist, wird sie oder er das Gleiche tun.
  2. Sobald ihr beide bereit seid, kannst du leicht deine Zungenspitze in den Mund deines Gegenübers bewegen. Dies sollte nicht zu ruckartig geschehen. Genauso wichtig ist es aber auch, die Zungenspitze nicht einfach nur rein zu schieben und sie dann liegen zu lassen und abzuwarten was passiert. Dies kann schnell langweilig wirken. Auf der anderen Seite sollten aber auch keine stoßenden Bewegungen genutzt werden, um dein Date nicht zu drängen.
  3. Sobald sich eure beider Zungen in Kontakt befinden, geht es darum, diese sanft umeinander kreisen zu lassen. Hierbei kannst du dir vorstellen, die Zunge von deines Freundes oder deiner Freundin zart mit deiner eigenen Zungenspitze zu streicheln. Von Bedeutung hierbei ist, keine propellerartigen Bewegungen durchzuführen, da diese oft abschreckend wirken und viel Speichel erzeugt wird.
  4. Wie viele Augenblicke die Zungenkusstechnik genutzt wird, entscheidet ihr selbst. Sollte dein Gegenüber seine Zunge aber zurückziehen, ist es sinnvoll ihn oder sie nicht zu drängen, sondern auch deine Zungenspitze zurückzuziehen und die Lippen erst einmal zu schließen.

Verwende die korrekte Kusstechnik bei Herren und Damen

die beschriebene Zungekusstechnik ist natürlich nur eine Variante der Zärtlichkeiten, die von dir genutzt werden können. Genauso gibt es als Beispiel den zärtlichen Knutscher mit viel Lippeneinsatz, die schnelle Variante bei dem sich die Münder nur kurz berühren oder das Rummachen mit offenem Lippen aber ohne Zungeneinsatz. Bedeutend bei der Auswahl der Technik ist, nicht zu viel nachzudenken. Vielmehr solltest du dich auf die jeweilige Situation einlassen, alles andere ergibt sich dann von selbst. Wenn du hingegen zu lange überlegst, welche Art der Zärtlichkeit gerade angebracht ist, verpasst du vielleicht das Schönste. Also behalte die Techniken im Hinterkopf, lass dich aber nicht von diesen bestimmen.

Denk nicht nur an den Lippenkontakt

Selbstverständlich ist der Mund der bevorzugte Ort für einen Knutscher. Hierbei handelt es sich bei Weitem aber nicht um die einzige Körperstelle, die liebkost werden kann. Zuerst einmal ist der Handrücken der Damen zu benennen. Diese wurden gerne von Männern geküsst, um den Damen ihre Wertschätzung auszudrücken. Diese Gepflogenheit gibt es schon seit mehreren hundert Jahren und kann beispielsweise bei der Begrüßung genutzt werden, wirkt heute jedoch etwas angestaubt und altmodisch.

Weiterhin kann die Wange benannt werden. Vor allem bei der ersten Beziehung handelt es sich hierbei um den Vorläufer zu einem richtigen Kuss. Somit zeigst du auf jeden Fall dein Interesse, ein Bussi auf die Wange ist aber noch nicht so intim. Aber auch wenn ihr schon länger zusammen seid, kann ein Bussi auf die Wange immer etwas Schönes sein und sollte somit auch im Alltag nicht vernachlässigt werden.

Auch das Liebkosen der Stirn ist ein Zeichen, welches als sehr liebevolle Geste aufgenommen wird und kann als Vorbereitung gesehen werden. Hierbei handelt es sich um eine niedliche Geste, die vor allem von Männern genutzt wird, um die oft kleinere Freundin zu küssen. Der Stirnkuss hat dabei etwas Diskretes und kann auch ohne Weiteres bei öffentlichen Anlässen genutzt werden.

Zuletzt ist noch der Hals zu benennen. Diese Körperstelle bietet sich vor allem für etwas erfahrenere Pärchen an, die etwas mehr Leidenschaft in die Liebesbeziehung bringen möchten. Hierbei ist es möglich, eine Überleitung zum Hals zu schaffen und somit für eine gesteigerte Lust zu sorgen. Nicht selten kommt diese Methode im Schlafzimmer als Vorspiel zum Einsatz, sodass die Verwendung in der Öffentlichkeit eher zu vermeiden ist.

kissing2

Wie kann man das fehlerfreie Küssen einfach üben?

Keiner ist als Kussprofi geboren und jeder muss die ganzen Techniken erst einmal erlernen. Hierbei ist vor allem zu beachten, dass Übung den Meister macht. Wer entsprechend oft einen Schmatzer verteilt, sollte auch bald besser werden. Hierfür musst du aber nicht möglichst viele Herren oder Ladys küssen, sondern kannst auch an dir selbst üben. Wie schon benannt ist es möglich, deinen Handrücken zu liebkosen, um somit beispielsweise die Lippenbewegungen zu lernen. Auch das Training mit einer Freundin ist nicht unüblich, zumindest wenn man Hollywood glauben darf, dies muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Wichtiger als das Training ist aber, das Rummachen nicht als eine Wissenschaft zu sehen. Am schönsten ist es, wenn du dich vielmehr von deinen Gefühlen leiten lässt und vor allem erwarte nicht zu viel von deinem Date beim ersten Mal. Jeder muss das Abknutschen erst einmal erlernen. Wäre es dabei nicht schade, einen möglichen Seelenverwandten gehen zu lassen, nur weil er oder sie zuerst nicht hervorragend küssen kann? Mit ausreichend Übung werden seine und deine Fähigkeiten sicherlich besser werden.

Fazit – so übst du das Rumknutschen am einfachsten

Das Abküssen ist wohl eines der deutlichsten Zeichen, wenn du jemanden anderen magst und ihr es auch zeigen willst. Es ist dabei vollkommen natürlich, wenn du am Anfang noch etwas unsicher bist und nicht richtig küssen kannst, dies ist aber kein Weltuntergang. Mit mehr Übung und Praxiserfahrung (was ja auch Spaß macht) wirst du immer besser werden. Irgendwann wirst du sicher ein echter Kussprofi sein. Lass dich also nicht verunsichern und beherzige unsere 13 Ratschläge, um jeden Lippenkontakt zu etwas Besonderem zu machen.

FAQ

Was bedeutet das Rummachen für Herren?

Wie bei Damen hat das Knutschen auch auf Männer eine starke Wirkung im Leben. Hierbei geht es vor allem erst einmal darum, der Partnerin zu beweisen, was man für sie empfindet. Weiterhin löst der Vorgang aber auch Reaktionen des Mannes aus, welche leicht zu sehen sind, wie eine Erektion. Dies geschieht meist bei intensivem Lippenkontakt, hat aber nicht immer zu bedeuten, dass der Mann auch Sex haben will. Das Unterbewustsein deutet die Signale als Vorspiel und sorgt somit für eine Erektion. Der Mann kann dann aber immer noch aus freien Stücken entscheiden, ob er wirklich Geschlechtsverkehr haben möchte oder nicht.

Wie sinnvoll ist das Verküssen für das tadellose gesundheitliche Befinden?

Der Austausch von Zärtlichkeiten löst bei der Physis eine mitunter heftige Reaktionen aus. Hierzu gehört nicht nur die Ausschüttung von Hormonen, die einen glücklich machen und zu den Liebschaften gehören. Genauso wird auch das Immunsystem gestärkt, der Stoffwechsel wird angeregt und es werden Kalorien verbrannt. Somit kann durchaus davon ausgegangen werden, dass das Rummachen sehr gesund ist und auch die Gesundheit förder. Wer entsprechend oft körperlich seine Zuneigung, kann sogar abnehmen.

Kann das Rummachen gefährlich sein?

Gefährlich kann das Rummachen beispielsweise bei Allergikern sein. Sollte dein Schatzi vor einer intensiven Zuneigungsbekundung allergieauslösende Nahrungsmittel zu sich genommen haben, können diese auf dich übergehen und hier eine Reaktion auslösen. Auch Krankheiten wie Grippe und Herpes werden sehr leicht übertragen. Wer hier aber aufpasst wann er jemanden küsst, hat nichts zu befürchten.

Muskeltraining - wie gesundheitsfördernd ist der Vorgang des Kusses?

Je nach der Technik kommen hierbei im Gesicht und Genick zwischen 30 und 68 Muskelgruppen zum Einsatz. Entsprechend werden diese auch trainiert. Durch eine trainierte Gesichtsmuskulatur ist es möglich, Falten vorzubeugen. Weiterhin kann auch das Aussehen, durch die definierte Gesichtsmuskulatur positiv beeinflusst werden. Somit werden Fettpolster in den Wangen aufgelöst und in Muskeln umgewandelt, was das Rummachen zu einem sinnvollen Training macht.